Logo

Ausbildung im Beruf "Verwaltungsfachangestellte:r"

  • Hansestadt Lübeck
  • Ausbildung
scheme image

Stellenausschreibung für die Ausbildung im Beruf "Verwaltungsfachangestellte:r" bei der Hansestadt Lübeck zum 01.08.2025

DU möchtest Dich aktiv und gestalterisch für die Belange der Hansestadt Lübeck einbringen?

DU arbeitest gern im Team und für Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen?

Du bist an einer Ausbildung und einem Beruf mit vielfältigen Einsatzgebieten interessiert?

Dann bist Du als Verwaltungsfachangestellte:r bei der Hansestadt Lübeck genau richtig!

Deine Aufgaben während und nach Abschluss der Ausbildung:

Den praktischen Teil der Ausbildung absolvierst Du in fünf Praxisstationen der Hansestadt Lübeck. Du erhältst einen größtmöglichen Überblick über die vielfältigen Aufgaben der Verwaltung und kannst Deine Stärken und Interessen entdecken. Zu den Praxisstationen gehören u.a. die Bereiche Personal, Soziale Sicherung, Ordnungsamt, Gebäudemanagement, Haushalt und Steuerung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hier wirst Du von Anfang an in die aktuellen Aufgaben des jeweiligen Bereiches eingebunden.
Begleitend findet zwei- bis dreimal im Jahr für mehrere Wochen Berufsschulunterricht im Block an der Hanse-Schule in Lübeck statt. Außerdem finden zu Beginn des zweiten Jahres und zum Ende der Ausbildung jeweils ein Einführungs- und Abschlusslehrgang statt. Die Lehrgänge dauern fünf bzw. zehn Wochen und werden ebenfalls in Lübeck durchgeführt und enden jeweils mit den Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen.
Zu den Schwerpunkten der Ausbildung gehören u.a. Verwaltungs-, Kommunal- und Privatrecht, Personalmanagement, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie öffentliche Finanzwirtschaft.
 
Die Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten ist auch in Teilzeit und sofern die Fördervoraussetzungen vorliegen auch als Umschulung möglich.
 
Bei Vorliegen der allgemeinen Hochschulreife kann die Ausbildungszeit ggf. auf zwei Jahre verkürzt werden.
 
Zudem ist eine Qualifizierung mit Schwerpunkt "Kommunaler Ordnungsdienst" möglich:
Deinen Beitrag für unsere Stadt leistest Du nicht nur vom Schreibtisch aus. Dir wird die Möglichkeit geboten, während Deiner Ausbildung im Rahmen eines freiwilligen Angebots eine Zusatzqualifikation für die Tätigkeit im Kommunalen Ordnungsdienst zu erwerben. Du lernst es, Sachverhalte vor Ort zu ermitteln, Gefahrensituationen zu bewältigen und wirst darüber hinaus in praktischen Trainings in grundlegenden Abwehr- und Zugriffstechniken geschult. Neben mehreren Seminaren durchläufst Du auch einen praktischen Ausbildungsabschnitt im Kommunalen Ordnungsdienst des Ordnungsamtes.
 
Nach der Ausbildung:
Du leistest mit Deiner Arbeit einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Stadt. Du verfügst über fundierte rechtliche und wirtschaftliche Kenntnisse und bist deshalb in der Lage, in den verschiedensten Bereichen der Stadtverwaltung zu arbeiten. Du überwachst die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, bearbeitest verschiedene Anfragen und Anträge von Bürger:innen und hilfst bei der Lösung von Problemen.

Was brauchst Du?

Das benötigst Du unbedingt: 
  • Mindestens erster allgemeinbildender Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss)
Das ist ebenfalls relevant: 
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Freude am Umgang mit Menschen aber auch mit digitalen Medien und Software
  • Offenheit für die soziale und kulturelle Vielfalt unserer Bürger:innen und deren Anliegen
  • Interesse an öffentlichen Aufgaben der Verwaltung und besonderes Verantwortungsgefühl gegenüber unserer Stadt
  • Freude an der Arbeit mit Gesetzen
  • Gute sprachliche Ausdrucksweise
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein

Das bieten wir Dir:

  • Qualifizierte Ausbildung: Engagiertes und geschultes Ausbildungspersonal
  • Abwechslung und Übernahme: Vielfältige duale Ausbildung mit sehr guten Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Vergütung und Leistungen: Tarifliche Bezahlung nach dem TVAöD von derzeit über 1.000,- Euro brutto monatlich ab dem 1. Ausbildungsjahr sowie alle tariflichen Leistungen (Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Jahresurlaub) und Corporate Benefits aus über 800 Top-Marken
  • Tablets: Tablets zur Vernetzung aller Nachwuchskräfte und als Unterstützung für den schulischen Alltag
  • Flexibilität: Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf z.B. durch Teilzeit-Ausbildung und flexible Arbeitszeiten
  • Nachhaltigkeit und Mobilität: Tolle Angebote zum Fahrradkauf und zur Fahrradmiete sowie zum NAH.SH-Jobticket (Mobilitätszuschuss)
  • Onboarding: eine Begrüßungsphase, die es Dir erleichtert, Dich zum Start in der Hansestadt Lübeck zurecht zu finden
  • Gesundheit und Vorsorge: Betriebliche Altersversorgung und breit aufgestelltes Gesundheitsmanagement mit Teamsportevents, Gesundheitstagen und regelmäßigen Sportangeboten
  • Fortbildung: Fokus auf Deine persönliche Entwicklung durch umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten durch unser eigenes Fortbildungszentrum
  • Verantwortung und Sinnstiftung: Verantwortungsvolle Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz, Mitgestaltung einer lebenswerten, modernen und intelligent vernetzten Stadt auf dem Weg zur Smart City
  • Kultur und Küstennähe: Arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee
Bitte bewirb Dich mit einer Bewerbung, bestehend aus einem aussagekräftigen Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 17.11.2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck unter https://ausbildung.stadtluebeckjobs.de.
 
Das Einstellungsverfahren besteht nach Vorauswahl anhand der Bewerbungsunterlagen aus einem, etwa 15-minütigen Telefoninterview und einer eintägigen Auswahlveranstaltung in Präsenz. Ein schriftlicher Auswahltest ist nicht vorgesehen.

Die Interviews finden voraussichtlich zwischen dem 25.11.-07.12.2024 statt.
Die Auswahlveranstaltung in Lübeck findet voraussichtlich zwischen dem 09.-20.12.2024 statt.

Bitte merke Dir diese Zeiträume vor. Nach Bewerbungsschluss geben wir zügig die genauen Termine bekannt.

Gerne kannst Du Dich auch an folgenden Messeterminen bei unserem Team informieren:
14.09.2024      LN-Azubimeile in der MuK
10.10.2024      Parentum in den Media Docks
14.11.2024      HL-Karrieretag in der MuK
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
 
Als Ansprechpartner für fachbezogene und personalwirtschaftliche Fragen steht Dir Herr Bieg, Telefon 0451 / 122 ‑ 1137 zur Verfügung.

Redaktionell empfohlener externer Inhalt

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Hansestadt Lübeck hat darauf keinen Einfluss. Näheres dazu lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können die Anzeige jederzeit wieder deaktivieren.